Entdecke hier die Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Cocoon Hotels

Ein Imker holt Bienenwaben aus einem Bienenkasten im Cocoon Hotel in München

Ökologische Nachhaltigkeit

Neben unseren Anstrengungen im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit liegt uns insbesondere ein möglichst weitsichtiger und rücksichtsvoller Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen am Herzen. Das Thema Natur ist somit nicht nur konzeptionell ein zentrales Element unserer Markenpersönlichkeit. 

Stolze Partner der Initiative Plant-for-the-Planet

„Mit Cocoon werden Bäume wahr.“
Seit Mitte des Jahres 2019 kooperieren die Cocoon Hotels mit der Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet. Ziel dieser bereits seit 2007 agierenden Initiative ist es, 1.000 Milliarden Bäume weltweit zu pflanzen, um die Klimakrise abzuschwächen. Unsere drei Münchner Cocoon Hotels tragen zu diesem hehren, aber nicht unerreichbaren Ziel mit der Pflanzung von 7.485 Bäumen pro Jahr bei. Bis Mitte 2019 wurden weltweit bereits mehr als 13 Milliarden Bäume gepflanzt. Durch die Zusammenarbeit mit Plant-for-the-Planet wirtschaften alle drei Hotels ab Ende 2019 klimaneutral, da sie Treibhausgase äquivalent zu 1.497 Tonnen CO2 kompensieren. Unsere „Cocoon-Bäume“ werden derzeit auf der Halbinsel Yucatán in Mexiko gepflanzt. Erfahre hier mehr zu Plant-for-the-Planet und halte gemeinsam mit uns die Klimakrise auf!

 

 

Neue Wege mit der Cocoon Green Rate

Mit der Buchung unserer Green Rate über unsere Webseite schonst Du Dein Portemonnaie und stockst gleichzeitig Deine Hüftgoldreserven auf. Deine Bereitschaft, auf eine tägliche Zimmerreinigung mit Handtuch- und Wäschewechsel zu verzichten (ab einer Aufenthaltsdauer von zwei und mehr Nächten), honorieren wir mit einem Rabatt von 10 % auf unsere tagesaktuelle Rate, einer Tafel „Die Gute Schokolade“ von Plant-for-the-Planet sowie einem Bargutschein im Wert von 5,00 EUR, damit auch Deine Kehle nicht austrocknet. Mit jeder nicht erfolgten Zimmerreinigung reduzieren wir unseren Wasserverbrauch und den Einsatz von chemischen Reinigungsmitteln. Wir sind stolz darauf, eine der ersten Hotelgruppen im deutschsprachigen Raum zu sein, welche ihren Gästen schon vor Anreise die Möglichkeit gibt, sich proaktiv für ein nachhaltigeres Agieren zu entscheiden.

 

 

 

Urkunden der Stadtwerke München, dass die Cocoon Hotels in München ausschließlich mit Öko-Strom betrieben werden

Ökostrom der Stadtwerke München

Seit einigen Jahren betreiben wir unsere Hotels ausschließlich mit 100% M-Ökostrom der Stadtwerke München. Damit unterstützen wir gemeinsam mit über 220.000 weiteren Kunden aktiv den Ausbau der erneuerbaren Energien: Schon heute verfügen die Stadtwerke München über eine Erzeugungskapazität aus eigenen Anlagen, die mehr als der Hälfte des Münchner Strombedarfs entspricht.

 

 

 

 

 

Ein Imker holt Bienenwaben aus einem Bienenkasten im Cocoon Hotel in München

Über den Dächern der Stadt - unser Cocoon Honig

Unser Cocoon Hotel Sendlinger Tor hat im August 2018 45.000 neue Hotelgäste gewonnen. Zwei Bienenvölker bewohnen nun unser Hoteldach und tragen ab sofort zur Erhaltung wichtiger Wild- und Kulturpflanzen bei. Wir wünschen unseren kleinen Bienchen viel Spaß beim Nektar sammeln, Pollen verstreuen und Welt retten!
Ein toller Nebeneffekt dieser Aktion : Dieses Jahr dürfen wir den den ersten Cocoon-Honig verköstigen!
Unsere Bienen waren sehr fleißig und konnten stolze 130 kg Honig für uns produzieren. Diesen wird es zeitnah nach der finalen Verarbeitung in unseren Cocoon Hotels zu verköstigen geben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Tesla-E-Tankstelle im Cocoon Hotel München Hauptbahnhof, an der die Gäste kostenlos Ihre Elektroauto laden können

E-Tankstelle in unserem Cocoon Hauptbahnhof

In unserem Cocoon Hauptbahnhof fördern wir zudem die E-Mobilität unserer Gäste: 
An unserer E-Tankstelle können Gäste Ihr Elektro-Auto kostenfrei laden - mit 100% Ökostrom der Stadtwerke München!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Cocoon Bikes

Auch bieten wir unseren Gästen und Mitarbeitern die Option der CO2 neutralen Mobilität : 
In unseren Hotels können unsere Gäste gegen eine Leihgebühr Fahrräder ausleihen um so München klimaneutral zu entdecken.
Zudem nutzen unsere Mitarbeiter die Cocoon Bikes um stressfrei von Hotel zu Hotel zu kommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück