Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Cocoon Hotels

Die Cocoon Hotels haben sich 2019 zum Ziel gemacht, nachhaltiger zu handeln und zu wirtschaften.
Wir haben uns vorgenommen Schritt für Schritt Fortschritte in den Handlungsfeldern "Umwelt", "Wirtschaft" und "Soziales" zu erzielen und diese hier zu dokumentieren.
Nur so können wir der eigenen Verantwortung gegenüber unserer Umwelt, der Gesellschaft, uns selbst und natürlich unseren nachfolgenden Generationen gerecht werden.

Zwei Kenianer mit Reissäcken im Rahmen der Aktion "Dinner for change", die von den Cocoon-Hotels unterstützt wurde

Cocoon macht Bäume wahr

100% klimaneutral

Cocoon unterstützt ab Mai 2019 die Arbeit der Stiftung Plant-for the-planet 

Zurück

Ein Schnittmengendiagramm mit den drei Säulen der Nachhaltigkeit in den Cocoon-Hotels: Umwelt, Soziales & Wirtschaft

 

Die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem die Bewahrung der wesentlichen Eigenschaften, der Stabilität und der natürlichen Regenerationsfähigkeit des jeweiligen Systems im Vordergrund steht.
Nachhaltigkeit kann in die drei Handlungsfelder bzw. Dimensionen "Umwelt", "Wirtschaft" und "Soziales" unterteilt werden.

 

 

Quelle: B. von Freyberg, A. Gruner, M. Hübschmann, Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor in Hotellerie & Gastronomie: Ein Praxisbuch für Hotellerie und Gastronomie, 2015