CocoonStory

"From little acorns do mighty oaks grow".

This is how Cocoon Hotels started off small some 25 years ago when a young man by the name of Johannes Eckelmann decided to try his hand at the hotel trade.

1992

Coming from a small place in the one-time shoe manufacturing town of Pirmasens, Johannes left home in Rhineland Palatinate to study in Munich. And so the adventure begins.

1994

In 1994, Johannes leased the very traditional Seibel guest house in Reichenbachstraße 8.

Starting with little capital, previous knowledge and contacts in the Munich hotel trade. Nevertheless, the native from Palatinate takes to the role of host with his positive and engaging way of beginning. With plenty of personal commitment for his guests and business acumen, he continues to successfully run the small guest house on Viktualienmarkt. Johannes enjoys life as a hotelier in Munich, and successfully running the Siebel guest house encourages him to soon dream of bigger things.

1996

In 1996, two years later, the aspiring young hotelier already has a new property in sight - but it will still be another 12 years until the first Cocoon Hotel is opened. Johannes first signed a 10-year lease agreement for the Hotel Bristol in Pettenkoferstraße. Right away the young hotelier had to overcome unexpected obstacles.

1997

Over Christmas 1998, the radiator pipes burst in more than half of the 50 rooms of the newly opened hotel building.

2003

In 2003 there was a fire in the building, where fortunately no-one was injured, but substantial renovation work was still required. But Johannes still managed to master these challenges and come through these difficult times as a stronger businessman - also and particularly thanks to the passionate and energetic support of his staff.

2008

Until 2006, the Hotel Bristol was under Johannes's leadership Two years later the first hotel of the Cocoon brand saw the light of day, which dared to go against the financial crisis damaging the world economy. The budget lifestyle hotel trade was born. When entering the Cocoon on Sendlinger Tor, not only does every day stress fall away, but the traveller also makes a statement by staying at the Cocoon. Luxury doesn't need to be expensive, but the following needs to be achieved above all: Ensuring every individual's personal well-being at all times and continuing to maximise it. And this is just what Cocoon achieves thanks to its unconventional, fresh and accompanying loving brand personality.

2012

Since 2012, Cocoon Stachus has been receiving travellers who appreciate staying at a hotel with an informal, authentic and design-oriented atmosphere. In a quiet side street between Hauptbahnhof and Stachus, the second Cocoon reveals itself as an urban oasis in which the forest theme stands out as the star.

2016

Mid September –  the 183rd Munich Oktoberfest celebrates opening with 100,000 visitors and beer lovers, And with it Munich's latest newborn: the Cocoon Hauptbahnhof. The Alpine experience world, into which he latest member of the still small Cocoon family takes you, is not only appreciated by international travellers, but also the locals from the start.

Johannes's joy about the successful new opening is significant, but it does not stop him from dreaming of bigger things.. Why not also create urban oases in other cities? Travellers would be able to appreciate the fresh and surprising style of the Cocoon brand not just in Munich. This vision is also shared by his long-term friend Marc Rosendahl as well as the company consultant and Professor of Hospitality Management Burkhard von Freyberg. Together they are founding the Cocoon Hotel Group, with which they want to take the brand to other Cities.

2018

Nearly a year and a half goes by in which the Cocoon Hotel Group tirelessly puts out feelers. The conclusion of a new Cocoon outside of Munich is imminent.

CocoonStory

„Aus kleinem Anfang entspringen alle Dinge."

Für die Cocoon Hotels war dieser kleine Anfang vor knapp 25 Jahren, als sich ein junger Mann namens Johannes Eckelmann entschied, sein berufliches Glück in der Hotellerie zu suchen.

1992

Der aus einem kleinen Ort nahe der einstigen Schuhmetropole Pirmasens stammende Johannes verlässt die Pfälzer Heimat, um in München zu studieren. Alla hopp, das Abenteuer nimmt seinen Anfang.

1994

Im Jahr 1994 pachtet Johannes die traditionsreiche Pension Seibel in der Reichenbachstraße 8.

Ein Anfang mit wenig Kapital, Vorkenntnissen und Kontakten in der Münchner Hotellerie. Jedoch lebt der gebürtige Pfälzer mit seiner positiven und einnehmenden Art von Beginn an die Rolle des Gastgebers; mit viel persönlichem Einsatz für seine Gäste und unternehmerischem Geschick führt er fortan erfolgreich die kleine Pension am Viktualienmarkt. Johannes genießt das Leben als Hotelier in München und der erfolgreiche Betrieb der Pension Seibel ermutigt ihn, schon bald von Größerem zu träumen.

1996

1996, zwei Jahre später, hat der aufstrebende Jung-Hotelier bereits ein neues Objekt im Blick - bis zur Eröffnung des ersten Cocoon Hotels sollte es jedoch noch weitere 12 Jahre dauern. Zunächst unterschreibt Johannes einen Pachtvertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren für das Hotel Bristol in der Pettenkoferstraße. Gleich in den ersten Jahren muss der junge Hotelier jedoch unerwartete Hindernisse überwinden.

1997

Weihnachten 1997 platzen in der frisch betriebenen Hotelimmobilie in mehr als der Hälfte der insgesamt 50 Zimmer die Rohre in den Heizkörpern.

2003

2003 kommt es zu einem Brand im Hotel, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde, bei dem jedoch erneut erheblicher Renovierungsbedarf entstand. Doch Johannes vermochte diese Herausforderungen zu meistern und als Unternehmer gestärkt aus diesen schwierigen Zeiten hervorzugehen - auch und besonders dank der passionierten und tatkräftigen Unterstützung seiner Mitarbeiter.

2008

Bis 2006 befand sich das Hotel Bristol unter Johannes' Leitung. Zwei Jahre später erblickt schließlich das erste Haus der Marke Cocoon das Licht der Welt, welches der die Weltwirtschaft belastenden Finanzkrise verwegen entgegenblickt. Die Budget-Lifestyle Hotellerie war geboren. Mit Betreten des Cocoons am Sendlinger Tor  fällt nicht nur der Stress des Alltags ab, sondern der Reisende gibt mit seinem Aufenthalt bei Cocoon auch ein Statement ab. Luxus muss nicht teuer sein, sondern muss vor allem eines leisten: Das persönliche Wohlbefinden eines jeden Individuums zu jedem Zeitpunkt sicherstellen und in der Folge maximieren. Und genau das gelingt Cocoon dank seiner unkonventionellen, frischen und dabei liebevollen Markenpersönlichkeit.

2012

Das Cocoon Stachus empfängt seit 2012 urbane Reisende, welche einen Hotelaufenthalt in zwangloser, authentischer und designorientierter Atmosphäre schätzen. In einer ruhigen Seitenstraße zwischen Hauptbahnhof und Stachus gelegen, offenbart sich der zweite Cocoon als eine urbane Oase, in welcher das Thema Wald als Protagonist brilliert.

2016

Mitte September –  das 183. Münchner Oktoberfest feiert mit hunderttausenden von Besuchern und Bierliebhabern seinen Auftakt. Und mit ihm ein neugeborenes Münchner Kindl: das Cocoon Hauptbahnhof. Die Alpenerlebniswelt, in welche das jüngste Mitglied der noch kleinen Cocoon-Familie entführt, schätzen nicht nur Internationale Reisende, sondern auch die Lokalbevölkerung von Beginn an.

Johannes Freude über die erfolgreiche Neueröffnung ist groß, hält ihn jedoch nicht davon ab, erneut von Größerem zu träumen. Warum nicht auch urbane Oasen in anderen Städten erschaffen? Nicht nur in München wüssten Reisende die frische und überraschende Art der Marke Cocoon zu schätzen. Diese Vision teilen auch sein langjähriger Freund Marc Rosendahl sowie der Unternehmensberater und Professor für Hospitality Management Burkhard von Freyberg. Gemeinsam gründen sie die cocoon hotelgroup, mit welcher sie die Marke auch in andere Städte tragen wollen.

2018

Vor zehn Jahren begann Johannes Eckelmann also mit seinen Cocoon Hotels, und diese sollen weiter wachsen.
Das Jubiläum wurde gebührend im Kreis von Mitarbeitern, Partnern und Freunden der Cocoon Hotels im Almgarten des Cocoon Hotel Hauptbahnhof gefeiert. Geschenke und Glückwünsche gab es von allen Seiten - das schönste Geschenk liefert jedoch das hauseigene Development Team:
Noch im Jubiläumsjahr 2018 soll die Expansion nach Österreich realisiert werden!